In Wangen bleibt
man hangen
Wasser und Gewässerschutz

Still und Fliessgewässer

Im gesamten Landkreis Ravensburg werden etwa 1.400 offene stehende Wasserflächen gezählt. Ein guter Teil davon liegt im württembergischen Allgäu. Die Stillgewässer sind landschaftsprägende Elemente und haben eine wichtige Funktion für den Naturhaushalt. Deshalb wurde ein Großteil der Gewässer unter Naturschutz gestellt. Aber auch für die Naherholung und den Fremdenverkehr spielen gerade die Stillgewässer eine große Rolle.

Eine ähnlich Bedeutung haben die Fließgewässer in unserer Landschaft. Mit ihren zumeist noch vorhandenen Ufergehölzen sind sie ebenfalls landschaftsprägende Elemente. Als lineare Vernetzungselemente spielen sie auch aus ökologischer Sicht eine wichtige Rolle.

Sowohl die Still- als auch die Fließgewässer wurden in der Vergangenheit durch zahlreiche Einflüsse belastet. Deshalb stellt die Erhaltung und Verbesserung der Gewässer auch in Wangen eine große Aufgabe für die Zukunft dar.