Einfach Ankommen
und Wohlfühlen
Naturschutzgebiete

Kräutergärtle "Himmelszipfele" in Leupolz

Vorbei an bunten Staudenbeeten, dem Weinberg und durch einen mit Haselnusssträuchern bewachsenen Laubengang führt der Weg den steilen Kirchberg von Leupolz hinauf zum Himmelszipfele, einem kleinen Kräutergärtle für die Sinne.

Im Mai 2009 wurden die Beete und der Barfußpfad von der Kolpingjugend im Rahmen einer 72-Stunden-Aktion angelegt. Die Gestaltung, Pflege und Bepflanzung übernahm Frau Georgia Mühleis.

Beschreibung und Intension des Gärtles:
"... Hoch oben am Kirchberg von Leupolz ,wo der Himmel schon so nah ist, dass er mit einem ganz kleinen Fitzelchen die Erde erreicht, liegt das "Himmelszipfele" (Zitat: "Wochenblatt")

"A oifachs und freindlichs Fleckle Erde mit duftende Kräutla - a klois Zipfele von mittaraus aus em großa Himmel, wo d'Leit am Tor, d Stress und dr' Konkurrenzdruck zrücklassa und in dera friedlicha Atmosphäre achsam verweila kennet" (Zitat: Georgia Mühleis)

  • Größe: ca. 150 m²
  • Lage: unterhalb der Pfarrkirche (von 1824-1939 befand sich dort       der Friedhof von Leupolz)
  • immer öffentlich zugänglich
  • Bepflanzung: Heilkräuter und Blumen

Auf Anfrage können Kräuterführungen angeboten werden!

 

> Zurück

Kontakt

georgia @abfragen .de


Mehr Informationen
erhalten Sie unter

www.himmelszipfele.de