Einfach Ankommen
und Wohlfühlen
Dienstag, 5. Dezember 2017

Der Nikolaus kommt 2017 in der Rochuskapelle

Der Altstadt- und Museumsverein veranstaltet am Dienstag, 5. Dezember 2017, um 17 Uhr in der Rochuskapelle eine traditionelle Nikolausfeier und einer kleinen Überraschung für Kinder.

Der AMV weist ausdrücklich daraufhin, dass im siebten Jahr dieser Veranstaltung die Feier in die Rochuskapelle am gerade frisch sanierten Stadtpark verlegt wurde. Nach Angaben des Vereins reicht der Platz in der dem Heiligen Nikolaus geweihten Sattelkapelle nicht mehr aus, um allen Kindern und Eltern Platz zu bieten.

Laut Mitteilung bedauert der Verein, die Sattelkapelle nicht mehr für die Veranstaltung nutzen zu können, zumal die Sattelkapelle derzeit keine kirchliche Nutzung habe. Eine „innige Beziehung“ bestehe laut AMV aber auch zur Rochuskapelle, da Anfang der 90er Jahre mit Hilfe von Vereinsgeldern die in ganz Süddeutschland einzigartige, mit einer Bilderbibel bemalte Kassettendecke aufwendig restauriert worden sei. Die Bilderbibel stellt das Leben und Wirken Jesu und der Apostel dar und datiert ins Jahr 1598. Die 1593 erbaute Rochuskapelle ist sonst nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen.