Einfach Ankommen
und Wohlfühlen
Dienstag, 8. August 2017

Sommerakademie gastiert mit Konzert

Streicherkammermusik auf hohem Niveau erwartet die Besucher beim Gastspiel der 14. Sommerakademie Leutkirch am Dienstag, 8. August 2017, um 20 Uhr im Weberzunfthaus in Wangen.

Hochtalentierte Teilnehmer/innen der Leutkircher Meisterkurse spielen an diesem Abend solistisch und mit Klavierbegleitung Streicherkammermusik aus verschiedenen Epochen.

Die Teilnehmerkonzerte der Sommerakademie Leutkirch gehören zum Konzept der Meisterkurse. So sollen die weit fortgeschrittenen Musiker aus aller Welt während der zehn Kurstage möglichst oft Gelegenheit bekommen, vor Publikum aufzutreten. Das Teilnehmerkonzert in Wangen ist bereits der sechste Konzertauftritt der jungen Musiker/innen während der Kurstage in Leutkirch.

Die Sommerakademie Leutkirch hat sich in den vergangenen 13 Jahren in der Klassik-Szene der Region einen sehr guten Namen erworben. Mehr als 40 junge, hochbegabte Instrumentalisten haben sich in diesem Jahr angemeldet. Die Teilnehmer kommen wie schon in den Jahren zuvor aus Deutschland, dem europäischen Ausland, aber auch aus Korea, Japan, Russland, China und den USA. Etwa 25 von ihnen wohnen bei Leutkircher Familien. Was 2004 mit nur wenig mehr als 20 Teilnehmern begonnen hatte, ist nun seit Jahren ein Kultur-Event, das die hochsommerliche Stimmung in Leutkirch und auch in der Region prägt. Immer größer wird das Interesse auswärtiger Veranstalter an den Akademie-Konzerten.

Traditioneller Höhepunkt ist das Abschlusskonzert mit ausgewählten Teilnehmern der Meisterkurse. Dieses findet statt am Mittwoch, 9. August 2017, um 20 Uhr in der Leutkircher Festhalle.