background
Einfach Ankommen
und Wohlfühlen

Veranstaltungen

Zu den literarischen Fixpunkten des Jahres gehört die Lesung am Vorabend des Literarischen Forums Oberschwaben, ein Beitrag zur Wangener Kulturnacht und die Verleihung des Eichendorff-Literaturpreises. Darum herum ranken sich Lesungen und Vorträge in großer Vielfalt.

Ausstellungen

Auf der Galerie im Kornhaus werden monatlich wechselnd Ausstellungen gezeigt, die die Breite des regionalen künstlerischen Schaffens widerspiegeln.

Elisabeth Burmester - Schmetterlingsblau, Kolibribunt - Frauengestalten und Gesichter

30. April - 25. Mai 2019

Gerda Neuschel - Bewegung in Farbe

28. Mai - 29. Juni 2019

Literatur live (auch Kinderveranstaltungen)

Lesung für Schulklassen: Claudia Praxmayer "Die Bienenkönigin"

Claudia Praxmayer ist gebürtige Salzburgerin und hat Biologie studiert. Als aktives Mitglied des NABU Deutschland engagiert sie sich seit vielen Jahren im Bereich Artenschutz und setzt sich für bedrohte Tierarten ein. 

„Die Bienenkönigin“ handelt von Mel, die eines Tages vor dem Bienenstock im Garten ein Wesen findet. Doch das Wesen ist keine der samtigen Bienen, die sie so liebt, sondern eine tödliche Miniatur-Drohne, die es offensichtlich auf ihre lebenden »Artgenossen« abgesehen hat. Nur, wer würde die ohnehin bedrohten Bienenvölker ausrotten wollen?

Für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse.
Dauer: 60 Minuten

Stadtbücherei im Kornhaus
Donnerstag, 23. Mai 2019, 9 Uhr

Lesepicknick "Der Grolltroll" von aprilkind

Es könnte alles so schön sein! Wäre da nicht die blöde Hütte, die immer wieder zusammenkracht, oder der dumme Baum, von dem einfach kein Apfel herunterfallen will. Auch der Grolltroll kennt das. Aber was tut man, wenn die ganz große Wut kommt und einen einfach überrollt?

Bepackt mit Decken und einem kleinen Proviant suchen wir uns einen schönen Platz in der Natur. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Lesesaal der Bücherei statt. 

Dauer: 45 Minuten

Eintritt frei

Stadtbücherei im Kornhaus
Mittwoch, 05. Juni 2019, 15.30 Uhr

Lesepicknick "Die Olchis im Land der Riesenkraken" von Erhard Dietl

Ein Tauchgang im Teufelsmeer, um wertvolles Porzellan der Ming-Dynastie zu bergen? Das lassen sich die Olchis nicht entgehen. Mit Brauseweins Zeitmaschine geht’s ab ins Jahr 1604. Doch tief unten im Meer werden die Olchis plötzlich von gefräßigen Riesenkraken angegriffen. Gelingt den Olchis die Flucht?

Bepackt mit Decken und einem kleinen Proviant suchen wir uns einen schönen Platz in der Natur. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Lesesaal der Bücherei statt. 

Dauer: 45 Minuten

Eintritt frei

Stadtbücherei im Kornhaus
Mittwoch, 03. Juli 2019, 15.30 Uhr

Kontakt
        
Stadtbücherei im Kornhaus
Postplatz 1
88239 Wangen im Allgäu
Tel.: 07522 / 74 120
info @buecherei-wangen .de

 

Wir über uns

Aktuelles

LeserInformations- und SuchSystem

Onleihe Bodensee-Oberschwaben