background
Einfach Ankommen
und Wohlfühlen

Geführte Gästewanderungen

Im August wird donnerstags wieder gewandert...

Das Gästeamt Wangen bietet vom 06. August bis zum 03. September für Gäste und Einheimische jeweils am Donnerstag von 9:00 Uhr – 13:00 Uhr geführte Wanderungen rund um Wangen an. 

Aufgrund der aktuellen Situation wurde das Angebot angepasst. Leider muss auf die Einkehr in einer Wanderstation verzichtet werden. Empfehlenswert ist daher die Mitnahme eigener Verpflegung. Auch die Auswahl der Wanderziele wurde überdacht. Vier von fünf Wanderziele werden nun per Bus angefahren. Die Wanderziele reichen von Neuravensburg, Eglofstal, dem Kräutergarten „Himmelszipfele“ in Leupolz bis hin zum begehbaren Museumschaudepot der Stadt Wangen in Rhein bei Primisweiler. Teilweise werden auch Besichtigungen und Führungen vor Ort angeboten. Alle Wanderungen werden wie in den Vorjahren von erfahrenen Wanderführern des Schwäbischen Albvereins ausgesucht und geleitet. 

Treffpunkt ist weiterhin das Gästeamt Wangen in der Bindstraße 10. Dort wird auch vor Beginn der Wanderung der Unkostenbeitrag in Höhe von 5,00 Euro beglichen. Gäste mit gültiger Gästekarte und Kinder bis 12 Jahren sind selbstverständlich frei. Die maximale Teilnehmeranzahl liegt bei 20 Personen. Eine Anmeldung unter Telefon 07522 74211 ist bis 12 Uhr am Vortag ist zwingend notwendig. Festes Schuhwerk und Wetterschutz je nach Witterungslage und die Mitnahme einer kleinen Stärkung für unterwegs wird empfohlen.

 

06. August 2020
Wanderung ab Leupolz mit Besuch des Kräutergarten „Himmelszipfele“, ca. 12 km
Treffpunkt 9.00 Uhr im Gästeamt
Abfahrt 9.15 Uhr ab Busparkplatz P 14 nach Leupolz Ortsmitte
Ankunft ca. 13.00 Uhr am Gästeamt, Bindstr. 10

Ein Bus bringt uns nach Leupolz. Dort angekommen steht eine Besichtigung des Kräutergartens „Himmelszipfele“ an. Es erwartet uns Kräuterfrau Georgia Mühleis, die uns den naturnahen und natürlich angelegten Kräutergarten mit all seinen Facetten zeigt. Ein Ruhebänkchen, der Barfusspfad und himmlische Antworten und Kräutersprüche runden die Führung ab.

Nach ca. einer Stunde brechen wir dann zur Wanderung auf. Wir laufen auf gepflegten Wanderwegen nach Leupolzmühle durchs Missenholz bis zur Abzweigung Grundweiher über Weiler und weiter zur ehemaligen Praßbergmühle Beutelsau. Noch ein kurzer Abstecher durch den Hasenwald über den Schießstadtweiher und wir sehen die Altstadt von Wangen wieder.
__________________________________


13. August 2020

Wanderung ab Gästeamt zum Atzenberger Weiher, ca. 12 km
Treffpunkt 9.00 Uhr im Gästeamt
Ankunft ca. 13.00 Uhr am Gästeamt, Bindstr. 10

Wir treffen uns am Gästeamt in der Bindstraße und laufen über den Danneckerweg weiter nach Schwarzenberg. Über Schreckelberg geht es weiter nach Engelitz zum idyllischen Atzenberger Weiher. An der Grillhütte am Atzenberg legen wir eine Vesperpause ein. Bei dieser Wanderung werden wir mit einem kühlen Getränk vom Gästeamt versorgt. Über den Bahndamm an der Gehrenberg laufen wir an der Argen zur Hochwasserente. Die Tour endet am Gästeamt.
__________________________________


20. August 2020
Wanderung ab Neuravensburg über die Burgruine nach Wangen, ca. 12 km
Treffpunkt 9.00 Uhr im Gästeamt
Abfahrt 9.15 Uhr ab Busparkplatz P 14 nach Neuravensburg
Ankunft ca. 13.00 Uhr am Gästeamt, Bindstr. 10

Mit dem Bus fahren wir nach Neuravensburg. Nach dem Aufstieg und der Besichtigung der Burgruine Neuravensburg geht es entlang der Oberen Argen unter der imposanten Autobahnbrücke in Richtung Blausee und Mittelsee. Wir genießen den Blick auf die beiden Gewässer und wandern weiter nach Niederwangen, Böhen und kommen dann nach Lottenmühle. Jetzt ist die Altstadt von Wangen nicht mehr weit, die Tour endet am Gästeamt.

__________________________________


27. August 2020
Wanderung ab Rhein Museumsschaudepot, 11 km
Treffpunkt 9.00 Uhr im Gästeamt
Abfahrt 9.15 Uhr ab Busparkplatz P 14 nach Primisweiler, Rhein
Ankunft ca. 13.00 Uhr am Gästeamt, Bindstr. 10

Ein Bus bringt uns ins neue Museumschaudepot der Stadt Wangen nach Primisweiler, Rhein. Frau Leist vom Stadtmuseum zeigt uns bei einer Führung spannende Einblick hinter die eigentliche Museumsarbeit. Kulturforschung, Inventarisierung, Restauration, Vorbereiten von Ausstellungen u.v.m. werden hier erlebbar. Nach ca. einer Stunde wandern wir mit vielen neu gewonnen Eindrücken in Richtung Bürsten und gehen über die Berger Höhe zurück ins Städtle und lassen diese Wanderung am Gästeamt ausklingen.

__________________________________ 

03. September 2020
Wanderung ab Eglofstal nach Wangen, 11 km
Treffpunkt 9.00 Uhr im Gästeamt
Abfahrt 9.15 Uhr ab Busparkplatz P 14 nach Eglofstal
Ankunft ca. 13.00 Uhr am Gästeamt, Bindstr. 10

Wir fahren mit dem Bus bis zur Haltestelle unterhalb von Schloss Syrgenstein und wandern von dort aus in Richtung Hummelberg weiter zum Kräutergarten in Zellers. Wir besichtigen den Garten und finden fort auch schöne Sitzgelegenheiten. Nach dieser kleinen Rast geht es frohen Mutes auf dem Wanderweg 5 zurück bis zum Gästeamt Wangen.

Kontakt

Gästeamt / Tourist Information
Bindstraße 10
88239 Wangen im Allgäu
tourist @wangen .de

Tel.: 07522 / 74211
Fax: 07522 / 74214


Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
9.00 Uhr - 17.00 Uhr

Juni bis September
zusätzlich Samstag
9.00 Uhr - 12.00 Uhr