background
Einfach Ankommen
und Wohlfühlen
Donnerstag, 25. Februar 2016

35. Wangener Ostereiermarkt ist eröffnet

Eier, soweit das Auge reicht, zeigt der Wangener Ostereiermarkt am Freitag und Samstag, 26. und 27. Februar 2016, der am Vorabend feierlich eröffnet wurde.

Es ist ein besonderes Jubiläum, das der Wangener Ostereiermarkt feiert:  Es gibt ihn seit 35 Jahren. Seit 20 Jahren organisiert ihn Julieta Strobel - zunächst für die Leistungsgemeinschaft Handel und Gewerbe und nun zum zweiten Mal für die Stadt Wangen. "Es sind in diesem Jahr also zwei besondere Jubiläen", sagte Oberbürgermeister Michael Lang bei der Eröffnung. Inzwischen ist auch Kathrin Strobel  als Helferin oder - wie es am Donnerstag hieß - als Sekretärin dabei. Sie kam schon als Sechsjährige mit, um die schönen bunten und kunstvollen Ostereier zu bewundern.

Jedes Jahr kommen Menschen aus ganz Deutschland, aber auch aus anderen Ländern zum Osteriermarkt. OB Lang hatte im Gästebuch geblättert und Einträge von Gästen aus Berlin, Hamburg, Frankfurt, selbst aus Finnland gefunden, die allesamt begeistert waren von dem, was ihnen der Wangener Markt bot.

Er dankte allen, die ihren Anteil an der Organisation des Marktes hatten: Julieta und Kathrin Strobel, ihrer Helferin Andrea Engel, sowie dem ganzen Team im Rathaus, vom Bauhof und der Stadtbücherei. Dort gibt es wieder ein Kinderprogramm an beiden Tagen, so dass die Eltern in Ruhe die Ausstellung besuchen können.

Der Dank ging auch an all jene, die sich am Schmücken der Brunnen in der Altstadt beteiligt haben. Dieses Mal waren es nicht nur die Schulen, sondern auch eine Gruppe der Lebenshilfe, sowie das Netzwerk Asyl, das mit Kindern aus dem Spital den Spitalhofbrunnen schmückte.

Nicht zuletzt dankte Lang dem Klarinetten-Duo der Jugendmusikschule, Teresa Müller und Madleen Biggel, für die hübschen musikalische Umrahmung der Feierstunde.

Das Programm des 35. Wangener Ostereiermarkts

Der 35. Wangener Ostereiermarkt ist am Freitag,  von 9 bis 19 Uhr geöffnet, am Samstag von 9 bis 17 Uhr.

An beiden Tagen starten jeweils um 11 und 14 Uhr Brunnen- und Stadtführungen an der Osterkrone auf dem Marktplatz.

Ostergeschichten für Kinder werden am Freitag um 15 Uhr und am Samstag um 10.30 Uhr vorgelesen.

Info:

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 1 Euro, Kinder und Jugendliche haben kostenlosen Zutritt.