background
Einfach Ankommen
und Wohlfühlen
Freitag, 5. Oktober 2018

Buchvorstellung in der Stadtbücherei im Kornhaus

Claudia Scherer stellt am Dienstag, 9. Oktober 2018, um 20 Uhr in der Stadtbücherei im Kornhaus ihr neues Buch „Der Gruß – Erzählung im Kammerton“vor.

In diesem Roman stellt sich die Schriftstellerin Claudia Scherer der Frage, was war Anton Scherer für ein Mensch, bevor er Vater wurde? Wie ist er als Kaufmann durch die Zeit des Nationalsozialismus gekommen? Nach eingehender Recherche schildert Claudia Scherer in ihrer fiktiven „Erzählung im Kammerton“ (167 S., edition miolonga) seine Suche nach Genuss in dieser Zeit der Gleichförmigkeit und Entbehrungen ebenso wie die Suche nach einer Frau. 

Briefe und Tagebuch-Aufzeichnungen zeigen zwei Menschen, die einander in idealisierter Schriftform begegneten, bevor sie sich einließen auf Familien- und Geschäftsgründung. Eine mögliche andere Liebe der Frau entzieht am Schluss den als sicher geglaubten Wahrheiten den Boden. Fotografien ergänzen den Band.

Einführende Worte spricht Manfred Jung, Maria Hartmann spielt Musik von Claude Debussy.

Info: Eintritt frei