background
Einfach Ankommen
und Wohlfühlen
Sonntag, 11. Oktober 2020

Starkoch und Pianist lustwandeln durch Wien

Bildautor: Rüdiger Schestag

Der Kulturverein Kultrast lädt mit der Stadt Wangen am Sonntag, 18. Oktober 2020, um 17 Uhr im Rahmen der 37. Baden-Württembergischen Literaturtage zur musikalischen Lesung „Ein Bauch lustwandelt durch Wien“ mit Vincent Klink und Patrick Bebelaar in die Waldorfschule Wangen ein.

Bildautor: Rüdioger SchwestagMeisterkoch Vincent Klink geht gern auf Entdeckungsreise. Er liebt die Musik und natürlich Wien und die Wiener. Voller Leidenschaft schreibt er über die österreichische Küche, über Wiens Geschichte und Kultur – und über die vielen schönen Kaffeehäuser, Hotels und Restaurants. Die Wiener reden langsamer, gehen langsamer und essen langsamer als die hektischen deutschen Deutschen. Ergänzend wird zur Querflöte gegriffen und mit dem Pianisten Patrick Bebelaar moderner Jazz geboten, der angenehm in Ohr und Beine geht. Ihre gemeinsame CD: „Stupor Mundi“ erhielt den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik.
 
Zu den Personen

Vincent Klink, aufgewachsen in Schwäbisch Gmünd führt seit 1991 die Stuttgarter »Wielandshöhe«, deren Namensgeber der oberschwäbische Schriftsteller und Shakespeare-Übersetzer Christoph Martin Wieland ist. Als Autor von Rang gab er in eigener Regie die Zeitschriften »Journal Culinaire« und »Häuptling eigener Herd« heraus. Seine Bücher wie »Sitting Küchenbull« oder ein »Ein Bauch spaziert durch Paris« wurden zu Bestsellern. Letztes Jahr erschienen »Meine Rezepte gegen Liebeskummer« und seine Wiederentdeckung von Grimod de la Reynières »Grundzüge des gastronomischen Anstands«. Sein aktuelles Buch „Ein Bauch lustwandelt durch Wien" hat es in den ersten vier Wochen auf die Spiegel-Bestsellerliste geschafft.
 
Patrick Bebelaar wurde im Jahr 2000 mit dem „Jazzpreis Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Er wurde vor allem durch Crossover von Klassik, Straight-Jazz und der Musik anderer Kulturen bekannt. International konzertiert er von New York bis Bombay, von Stuttgart bis Kapstadt. Er komponierte im Auftrag der Internationalen Bachakademie und für das Deutsche Literaturarchiv. www.wielandshoehe.de , www.bebelaar.de 
  
Vorverkauf nur online / keine Abendkasse!: Gästeamt Wangen, www.reservix.de
Infos: www.bwlt2020.de