background
Einfach Ankommen
und Wohlfühlen
Samstag, 15. August 2020

Wangen informiert sich über Gartenschau Lindau 2021

Bildautor: Natur in Lindau gGmbH

Auf Einladung von Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons hat Oberbürgermeister Michael Lang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landesgartenschau GmbH und des Aufsichtsrats sich vor Ort über die Pläne und den aktuellen Stand der Umsetzung für die Gartenschau 2021 in Lindau informiert.

Während eines Vortrags im Alten Rathaus mit anschließender Baustellenführung konnten sich die Besucher einen guten ersten Eindruck verschaffen. Wangens Oberbürgermeister Michael Lang sicherte zu, bei der Lindauer Gartenschau einen Wangen-Tag zu veranstalten.

Im Rahmen iIhres Antrittsbesuches bei der Stadt Wangen am 12. Juni 2020 sprach Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons eine Einladung zu einem Gegenbesuch aus – und das zu einem besonders schönen Anlass. Denn Wangen wird im Jahre 2024 zur Gastgeberin einer baden-württembergischen Landesgartenschau. Grund genug, schon jetzt reichlich Inspiration bei den aktuellen Gartenschauen zu sammeln. So bobietet sich der Gegenbesuch in Lindau an, wo die Vorbereitungen für die im kommenden Frühling startende Gartenschau schon auf Hochtouren laufen.

Wangens Oberbürgermeister Michael Lang, Mitglieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wangener Stadtverwaltung und der Landesgartenschau GmbH sowie des Aufsichtsrats der Landesgartenschau GmbH Stadtrates kamen bei bestem Wetter am Donnerstagnachmittag, den 30.07., mit dem Zug am Lindauer Bahnhof an. Nach einer herzlichen Begrüßung seitens der Oberbürgermeisterin im Alten Rathaus bekamen die Gäste von den beiden Geschäftsführern der Gartenschau Lindau, Claudia Knoll und Meinrad Gfall, eine genaue Erläuterung des Gartenschau-Konzepts.

Da es auf dem Gelände der Gartenschau schon einiges zu sehen gibt, durfte ein ausführlicher Rundgang nicht fehlen. Schon jetzt lässt sich gut erahnen, welche Blumen- und Pflanzenpracht, aber auch welches Sport- und Freizeitangebot die Lindauer sowie alle Besucher der Gartenschau erwarten wird. Dies entgingeht auch Oberbürgermeister Lang nicht: „Jede Gartenschau wirkt sich für eine Stadt positiv aus, auch weit nach derssen Veranstaltungsende. Neu gestaltete Park- und Wohnflächen sorgen nachhaltig für mehr Lebensqualität“. Dies sei in Lindau schon zu spüren und soll auch das Ziel für die Wangener Landesgartenschau 2024 sein. Oberbürgermeisterin Alfons ließ es sich nicht nehmen, die Wangener auch im kommenden Jahr, wenn die Tore der Gartenschau öffnen, auf einen Besuch einzuladen. Und nicht nur das: Oberbürgermeister Lang sicherte zu, dass sich Wangen im Rahmen eines „Wangen-Tags“ auch am Lindauer Veranstaltungsprogramm beteiligen wird.