background
Einfach Ankommen
und Wohlfühlen
Samstag, 25. Mai 2019

Wangener Welten finden vom 1. bis 3. Mai 2020 statt

Die 7. Wangener Welten sind am Wochenende 1. bis 3. Mai 2020 geplant. Der Gemeinderat der Stadt Wangen gab nun seine einstimmige Zustimmung zur Organisation der Wangener Messe.

Bei der Jubiläumsveranstaltung 2018 „10 Jahre Wangener Welten“ konnte mit einem neuen Ausstellerrekord abgeschlossen werden. An den drei Messetagen präsentierten 155 Aussteller rund 18 000 Gästen ihre Produkte und Dienstleistungen. Der für die Organisation der Messe verantwortliche Holger Sonntag erläuterte, die Befragung der Aussteller habe mehrheitlich wieder eine Beurteilung zwischen „gut“ bis „sehr gut“ für die Messe insgesamt und die Organisation im Besonderen ergeben. 

Die Hallen seien allesamt komplett ausgelastet gewesen. Auch die Reisemesse in der Stadthalle sei ausgebucht gewesen und füge sich sehr gut in das Konzept der Wangener Welten ein. Sehr aktiv sei die Partnerstadt Prato gewesen, die Auszubildenden der Stadt hätten erstmals einen Stand kreiert, auf dem neben einer ganzen Reihe von städtischen Leistungen auch Fairtrade Stadt Wangen einen Platz fand. Diese Gruppe stattete bei der „Fußball-Welten-Meisterschaft“ die Jugendmannschaften mit fair gehandelten T-Shirts aus. Das Jugendturnier wiederum dockte an die Spiele der Blindenfußball-Bundesliga an, bei denen auch Ex-Nationalspieler Timo Hildebrand auftrat. Das Jugendhaus sorgte mit der Pumptrack für eine Attraktion im Freigelände, und einer der Aussteller taufte seinen Werbe-Ballon auf der Messe und lockte damit ein breites Publikum an. „Das Konzept, Neues nach Wangen zu bringen, ist damit wieder voll aufgegangen“, sagte Sonntag. Es soll auch 2020 wieder aufgehen.