background
Einfach Ankommen
und Wohlfühlen
Sonntag, 22. April 2018

Wie man sich bewegt, so schläft man

Sport und Gesundheit gehören zusammen – bei den Wangener Welten von Beginn an seit nunmehr zehn Jahren. Diese Welten sind sehr populär bei den Besucherinnen und Besuchern, weil sie auf viele Fragen des Alltags Antworten bieten.

Dass Bewegung die Fitness fördert, das Herz-Kreislauf-System stärkt und die Lebenserwartung erhöhen kann, haben Studien nachgewiesen. Wer sich regelmäßig körperlich betätigt, entspannt besser und trägt so zu seinem allgemeinen Wohlbefinden bei. Durch Bewegung gelingt der Abbau von Stress leichter und der Kopf wird frei.

Um positive Effekte auf Körper und Psyche zu erzielen, muss sich niemand bis zur Erschöpfung auspowern. Wichtig ist, dass das Training Spaß macht. Erforscht ist auch, dass Menschen besser schlafen, wenn  sie sich bewegen.

Auf Fragen rund um Sport und Gesundheit gibt es bei den Wangener Welten viele kluge Antworten. Zum Beispiel: Wie bewege ich mich richtig? Wo kann ich professionelle Hilfe finden, wenn es mit der Bewegung nicht so klappt, wie es soll? Wie kann ich beweglich bleiben? Wie kann ich gesund Gewicht verlieren?
Eine gute Möglichkeit, die Bewegung in den Alltag zu integrieren, ist Radfahren. Tipps und sachkundigen Rat zu Fahrrädern von klein bis groß und bis hin zu E-Bikes geben Fachleute auf der Messe. 
Zur Fitness beitragen kann auch die Sauna oder Wärmekabine im Haus. Interessenten finden auch zu diesem Thema Fachleute, die beraten können. Mit gutem Rat stehen auch Apotheker, Optiker, Hörgerätespezialisten oder Vertreter aus dem Gesundheitskassenwesen  bereit, um Fragen des interessierten Messepublikums zu beantworten.

Die Wangener Kliniken sind auch 2018 bei der Leistungsschau vertreten. Sie geben nicht nur Einblicke in ihr medizinisches Angebot. Ärzte halten zudem interessante Vorträge zu einer Reihe von Gesundheitsthemen im Vortragsforum in der Argensporthalle. Es lohnt sich also dort vorbeizukommen. 
Auch ein gesunder Schlaf trägt zur Gesundheit bei. Experten aus diesem Bereich geben gerne Auskunft über neueste Entwicklungen bei Betten und  Schlafsystemen. Sie können ebenso auf Fragen von Allergikern eingehen wie jene Aussteller, die Staubsauger anbieten.

Was der Stoffwechsel mit dem Lebensgefühl zu tun hat, lässt sich auf den Wangener Welten erfahren, und was man tun kann, um ihm auf die Spränge zu helfen. Auch auf Fragen von Naturheilkunde und Wasserqualität geben Spezialisten gerne Auskunft.

Gesunde Menschen gelten auch als schöne Menschen. Wenn sie sich noch schöner machen wollen, können sie sich in Sachen Kosmetik beraten lassen.