Ortschaft Karsee

Ortsvorsteherin Kornelia Keller

Karsee ist die kleinste unter den sechs Ortschaften Wangens. Das Schicksal Karsees war vom Mittelalter bis zum Zerfall des Alten Reiches eng mit dem Kloster Weingarten verbunden. Durch Kauf und Schenkungen erwarb das Stift einen ansehnlichen Güterkomplex in dieser Gegend, der vom Amt Karsee verwaltet wurde. Nach der Aufhebung des Klosters (1803) wurden die Weiler und Höfe des Amts den benachbarten Gemeinden zugeschlagen. 1806 wurde die Gemeinde Eggenreute gebildet. Im Jahre 1934 wurde sie unter den Nationalsozialisten aufgelöst und der Gemeinde Amtzell zwangszugeordnet. Die Bürger der Pfarrei Karsee ließen jedoch nicht locker und erreichten nach dem Zweiten Weltkrieg, dass der Landtag von Südwürttemberg-Hohenzollern im Jahre 1952 der Bildung der Gemeinde Karsee zustimmte.

Die Selbständigkeit von Karsee jedoch dauerte nur knappe 20 Jahre - 1972 wurde die Ortschaft im Rahmen einer freiwilligen Vereinbarung in die Stadt Wangen eingegliedert und verfügt über einen garantierten Sitz im Gemeinderat. Der bedeutendste Sohn der Gemeinde Professor Fridolin Stier (1902 - 1981) war altorientalischer Sprachforscher. Neben seiner Professur am Lehrstuhl für Altes Testament an der Universität Tübingen und der Veröffentlichung mehrerer Bücher wurde er vor allem als Mitübersetzer der neuen Einheitsbibel bekannt.

Das Wahrzeichen von Karsee ist der Christkönigsberg bei Oberwies mit der 1937 eingeweihten Christkönigssäule, die gekrönt wird einer 6 Meter hohen Christusfigur. Sie blickt ins Land und bei klarer Sicht auf ein herrliches Bergpanorama.


Karsee heute

In Karsee liegt der gleichnamige idyllische Natursee "Karsee", der zum Baden und Entspannen einlädt. Außerdem grenzt Karseer an den Baggersee in Grenis.

Sehenswert ist der Skulpturenwanderweg „rund um den Karsee“ mit an die 20 Skulpturen.  Am Christkönigsberg befindet sich bei der Christkönigsbergsäule am Aussichtspunkt eine Panoramatafel.  Der Skilift in Karsee wird von Besuchern aus nah und fern sehr gerne angenommen.  Auch in Karsee ist das „Geocachen“ möglich. Zwei liebevoll gestaltete und spannungsgeladene Multis führen die Besucher durch die vielfältige Landschaft in und um Karsee. Dabei gibt es bestimmt den einen oder anderen „Tradi“ zu erhaschen.

Einwohnerzahl: ca. 730