Fasnetsprogramm der Narrenzunft mit neuen Veranstaltungen

Bunter Fasnetshäser Narrenbaum, Bühne auf dem Marktplatz

Buntes Treiben beim Narrenbaumsetzen

Nachdem vor drei Jahren die letzte Fasnet in bekannter Weise gefeiert werden konnte, ist 2023 wieder fast alles so wie vorher – mit ein paar spannenden Neuerungen. "Es gôht drgega!"

Neu sind gleich zwei Veranstaltungen, die sich ganz klar an die Wangener Bevölkerung wenden. „Die Idee dahinter ist“, wie der Zunftmeister der Wangener Narrenzunft Kuhschelle weiß-rot Wolfgang Tengler erläutert, „dass wir in Wangen noch mehr Fasnet machen wollen.“ So startet am Freitag vor den Haupttagen, 10. Februar 2023, um 19.11 Uhr mit „‘S Närrische Aufwärmerle‘“ ein Umzug innerhalb der Altstadt, an dem ausschließlich die Zünfte aus Wangen und den Ortschaften beteiligt sind, also ein „kleiner Familienumzug“, bei der alle Häser der Wangener Narrenfamilie laufen sollen. Dabei soll es bunt und fröhlich zugehen, wie Zunftmeister Wolfgang Tengler und sein Vize Sascha Reichl sagen.  „Da dürfen dann auch Ane-Weible und Deichelmännle miteinander Hand in gehen, wenn Sie das wollen“, beschreibt Sascha Reichl die Idee. Bei den anderen Zünften sei dieser Plan gut angekommen. Der Umzugsweg ist von der Paradiesstraße über die Herrenstraße, Schmiedstraße, Bindstraße, Postplatz und durch das Ratloch zurück auf den Marktplatz. Erleuchtet wird der Umzug – neben der Straßenbeleuchtung - durch die Flachsbauern mit Fackeln. Ab 17 Uhr und nach dem Umzug bewirten die Gefängniswagen-Narren auf dem Marktplatz. Auch der Gefängniswagen ist eine Neuerung. Drei Jahre lang haben die Narren gebaut und gebastelt, um das gute Stück der Wangener Fasnet hinzuzufügen. „Das gab es schon mal. Wir lassen damit also wieder eine Tradition aufleben“, sagt Wolfgang Tengler. Der Gefängniswagen wird am Ende des Hauptumzugs als „Lumpensammler“ mit den Schellebuba unterwegs sein.

Neu am Samstag: der Hemadglonkerumzug 

Mit dem Narrenbaumsetzen am Mittwoch, 15. Februar 2023, fällt für alle sichtbar der Startschuss zu den Wangener Haupttagen. Um 19 Uhr beginnt das bunte Spektakel auf dem Marktplatz an dem traditionell ebenfalls alle Wangener Zünfte teilnehmen. 
Am Gumpigen Donnerstag, 16. Februar 2023, findet der Kinderball direkt im Anschluss an den Mäschkerlesumzug auf dem Marktplatz statt. Dort gibt es auf der Bühne ein Programm wie bisher in der Alten Sporthalle. Der Umzug startet wie gewohnt um 14.30 Uhr am Saumarkt. Zuvor waren die Gugelnarren dann schon in den Amtsstuben zum Aufsagen und in den Schulen zum Brezelverteilen. Abends geht es um 19.30 Uhr zur Altstadtglonkere, bei der Musikgruppen durch die Lokale ziehen. Eine Nachwirkung hat die Pandemie bedingte Zwangspause: „Nicht mehr alle Musikgruppen werden durch die Stadt ziehen, die vorher dabei waren“, sagt Wolfgang Tengler. „Manche Ältere wollen oder können es nicht mehr machen.“ Deshalb lädt der Chef der Narrenzunft sehr herzlich Musikgruppen ein, einfach in die Stadt zu kommen und in den Gasthäusern zu spielen und Stimmung zu machen.

Am Bromigen Freitag, 17. Februar 2023, sind die Narren in den Kindergärten und verteilen dort die Brezeln. Ab 11 Uhr wird auf dem Marktplatz der Wangemer Wein ausgeschenkt während parallel am Fasnetsmärktle vorwiegend Närrisches eingekauft werden kann. Singen und Schunkeln sind auch hier angesagt.

Bisher war der Samstag in Wangen ohne Narren. Das soll sich ab diesem Jahr ändern: Alle, die Lust darauf haben, sind eingeladen, beim Hemadglonkerumzug am 18. Februar 2023, ab 20.11 Uhr durch die Stadt zu ziehen. Der Umzugsweg für die Bevölkerung in Nachthemd oder Schlafanzug ist derselbe wie in der Vorwoche für die Wangener Zünfte. Die Fasnet in die Stadt holen, gemeinsam Spaß haben und sich auf dem Marktplatz ab 19 Uhr treffen, wo die Gefängnisnarren wieder wirten, das sind die Ziele des neuen Hemadglonkerumzugs. 

Am Fasnetssonntag, 19. Februar 2023, findet wieder in St. Martin der Gottesdienst mit Narren und dem Schalmeienzug statt. Anschließend verteilen die Narren auf dem Marktplatz Brezeln und die Gugelnarren sagen auf.

Mit 65 Zünften und bis zu 6000 Narren rechnet die Narrenzunft, wenn am Fasnetsmontag, 20. Februar 2023, um 14 Uhr der Große Narrensprung durch die Altstadt beginnt. Anschließend treffen sich die Zünfte zum Ausklang in der Argensporthalle. Auch dies ist neu. Ursprünglich war geplant gewesen, in der Stadthalle zu feiern. Doch dieser Plan muss ruhen, weil die Halle derzeit als Behelfsunterkunft für Kriegsflüchtlinge dient. Die Fasnet endet am Dienstag, 21. Februar 2023 um 19 Uhr mit dem Narrenbaumfällen auf dem Marktplatz.

Freunde der Wangener Fasnet werden den Bürgerball im Programm vermissen. Er wurde bereits im Herbst 22 abgesagt, nachdem klar war, dass die Stadthalle nicht zur Verfügung steht. Andere Hallen waren entweder zu klein oder für die Narrenzunft mit einem zu hohen finanziellen Risiko verbunden. „Wir hoffen auf 2024“, sind sich Wolfgang Tengler und Sascha Reichl einig.  „Der Bürgerball wird nicht sterben, wir feiern ihn, sobald es wieder geht.“

Info: Die Abzeichen für den Umzug am Fasnetsmontag kosten 4 Euro. 

Das komplette Programm und alles Wissenswerte zur Wangener Fasnet findet sich auf der Homepage der Narrenzunft Kuhschelle weiß-rot.