Wer weiß mehr zur Bogenbrücke westlich der ERBA? 

Alte Eisenbrücke über die Argenwiese

Die Bogenbrücke steht am westlichen Ende der Argenwiese.

Im Rahmen der Umgestaltung des Landesgartenschaugeländes in der ERBA und den Auwiesen beschäftigt sich die Stadt Wangen verstärkt mit der Geschichte dieser Orte. Wer kennt die Geschichte der Bogenbrücke?

Wie Oberbürgermeister Michael Lang jetzt beim Bürgerspaziergang erzählte, sei jemand auf die Stadt zugekommen mit der Information, die Bogenbrücke im Westen der ERBA sei zunächst gebaut worden, um die Auwiesen samt dem Zwangsarbeiterlager mit der Wiese jenseits der Argen (Argenwiese/ Zeppelinwiese/ Düsterwiese) zu verbinden. Später habe die Firma Dornier, die während des Krieges in ERBA produzierte, die Brücke an den jetzigen Ort verlegt. Das Unternehmen habe auf der anderen Argenseite ein Lager für Flugzeugteile bauen wollen. Die Quellenlage in den Archiven ergibt dazu keine Erkenntinisse. Deshalb bittet OB Lang alle, die dazu noch Wissen haben, es der Stadt mitzuteilen. Gibt es jemanden, der Näheres zur Geschichte der Bogenbrücke beitragen kann? Wer Infos hat, kann sich gern per Email melden unter geschichte@wangen.de, alternativ Telefonnummer 07522 74-102 Selina Weiß oder 74-106 Susanne Müller.