
Das ist die Internet-Seite von Wangen im Allgäu.
Hier finden Sie Infos über die Stadt.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Das bedeutet:
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.
Zum Beispiel Internet-Seite.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.
Manche Menschen mit einer Behinderung.
Menschen, die nicht gut Deutsch können.
Menschen, die lange Sätze nicht verstehen.
Wir erklären Ihnen hier:
Wie funktioniert die Internet-Seite.
Und was für Infos gibt es auf dieser Internet-Seite.
Wangen im Allgäu ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
In der Stadt wohnen rund 28.000 Menschen.
Zu der Stadt gehören 6 Ortschaften:
Wangen hat eine sehr alte und gut erhaltene Alt-Stadt.
Es gibt viele Gebäude und Plätze zu entdecken.
Es gibt viele Restaurants und Geschäfte.
Wangen liegt im Allgäu und bietet viele Möglichkeiten für Wanderungen und Rad-Touren.
2024 fand in Wangen die Landes-Garten-Schau statt.
Eine Landes-Garten-Schau ist eine große Ausstellung rund um Garten und Pflanzen.
In Wangen wurden dafür neue Wohnungen, Brücken, Sport-Plätze und Kinder-Spiel-Plätze gebaut.
Die Park-Anlage ist jetzt ein großes Freizeit-Gelände für alle.
Wangen liegt in Ober-Schwaben.
Das ist in der Nähe vom Boden-See.
Die Stadt gehört zum Land-Kreis Ravensburg.
Wangen im Allgäu liegt direkt an der Auto-Bahn A96.
Nach Wangen können die Menschen auch gut mit dem Zug fahren.
Der Bahnhof ist in der Stadt.
Die Stadt-Verwaltung Wangen kann man anrufen.
Telefon-Nummer: 07522-740
Das ist die Auskunft:
Sie beantwortet wichtige Fragen.
Sie können auch eine E-Mail-schreiben an: info@wangen.de
Die Adresse lautet:
Rathaus Wangen im Allgäu
Marktplatz 1
88239 Wangen im Allgäu
Die Start-Seite gibt einen Überblick.
Oben in der Mitte sehen Sie das Logo der Stadt Wangen im Allgäu.
Wenn Sie auf dieses Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.
Ganz rechts sehen Sie auf jeder Seite ein Feld "Was suchen Sie?" mit einer Lupe.
Hier können Sie etwas auf der Internet-Seite suchen.
Auf der Start-Seite
Ganz unten am Ende von allen Wangen-Seiten finden Sie
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Informationen über Wangen im Allgäu.
Zum Beispiel: Infos zu Ämtern.
Hier finden Sie Telefon-Nummern.
Es gibt auch Infos für Touristen.
Es gibt Infos für Eltern.
Es gibt Infos zu Wahlen.
Es gibt Infos zu Veranstaltungen.
Die Infos sind in 6 Bereiche geteilt.
Was man bei jedem Thema findet, erklären wir jetzt.
In diesem Bereich finden Sie Infos für alle Menschen, die in Wangen im Allgäu leben.
Sie sehen hier unter Anderem:
Leben in Wangen
Stadt und Ortschaften
Politik und Verwaltung
Bürger-Service
Hier zeigen wir, was Besucher in Wangen machen können.
Sie sehen hier unter Anderem:
Zu Gast in Wangen
Übernachten
Essen und Trinken
Service
Hier stehen Infos für Firmen und Betriebe in Wangen im Allgäu.
Sie sehen hier unter Anderem:
Wirtschaft in Wangen
Stand-Ort Wangen
Marktplatz
Wirtschaftsförderung
In diesem Bereich finden Sie Infos aus dem Rathaus.
Sie finden hier unter Anderem:
In diesem Bereich finden Sie Hilfe und Infos in allen Lebenslagen.
Hier sind die wichtigsten Dienste und Online-Angebote aufgelistet.
Die Stadt Wangen im Allgäu
ist zuständig für diese Internet-Seite.
Es gibt in Baden-Württemberg das Landes-Gesetz
zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.
Die Abkürzung ist: L-BGG.
In dem Gesetz steht:
Auch Menschen mit Behinderungen sollen die Inhalte
einer Internet-Seite gut lesen und verstehen können.
Im Text auf dieser Seite erklären wir:
Einige Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.
Aber wir arbeiten daran.
Damit Menschen mit Behinderungen bald alle Teile
der Internet-Seite gut lesen können.
Aber: Das ist viel Arbeit.
Darum wird das einige Zeit dauern.
Diese Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei
Prüfung der Internet-Seiten und Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir selbst erstellt
und selbst geschrieben.
Das haben wir am 23. September 2021 getan.
Die Erklärung haben wir am 3. November 2025 überprüft.
Information an uns
Sie haben noch andere Probleme auf der Internet-Seite gefunden?
Das heißt:
Es gibt noch mehr Teile,
die nicht barrierefrei sind?
Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Amt für Wirtschaft, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 1
88239 Wangen im Allgäu
Tel. 07522-74109
Mail: wirtschaft@wangen.de
Durchsetzungs-Verfahren
Es ist der Stadt Wangen im Allgäu wichtig,
dass diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Darum können Sie sich melden und uns sagen:
Der Teil der Seite ist auch nicht barrierefrei.
Sie haben etwas gemeldet oder etwas gefragt?
Dann müssen wir uns innerhalb von 4 Wochen bei Ihnen melden.
Wir haben uns nicht gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Schlichtungsstelle des Landeszentrums Barrierefreiheit.
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.
Das alles steht im Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.