Ein Highlight bieten die Wangener Altstadtkonzerte am Samstag, 18. Januar 2025: Das Trio Sfera ist zu Gast in der Stadthalle. Beginn ist um 20 Uhr. Fany Kammerlander (Cello) und Jo Barnikel (Piano), langjährige musikalische Partner im Konstantin Wecker Ensemble, haben sich mit dem Ausnahme-Klarinettisten und -Saxophonisten Norbert Nagel zu einem außergewöhnlichen Trio zusammengefunden. Unter dem Titel „Sense or Sensibility“ verbinden die drei Musiker klassische Klänge mit Jazz und Improvisation.
Inspiriert von ihrer langjährigen musikalischen Zusammenarbeit und ihrer innigen Verbindung zu Musik und Poesie begeben sich Fany Kammerlander, Jo Barnikel und Norbert Nagel auf eine Reise in unbestimmte Sphären, geleitet von ihrer grenzüberschreitenden Liebe zu unterschiedlichsten Musikstilen. In eigenen Werken sowie in Bearbeitungen verehrter Komponisten entstehen musikalisch sehr persönliche Tondichtungen – dabei sind die klangliche Vielfalt und die Kunst der Improvisation ein Markenzeichen des klassisch besetzten Trios.
Anfänglich tief in der Klassik verwurzelt, entwickelte die Münchner Cellistin Fany Kammerlander eine ganz eigene Klangsprache auf ihrem Instrument. In Zusammenarbeit mit renommierten Münchner Orchestern und namhaften Musikern aus der klassischen und experimentellen Kammermusikszene wurde ihr künstlerisches Schaffen genauso geprägt, wie durch ihre langjährige musikalische Reise mit großartigen Künstlern anderer Genres. Für internationale Musiker und Gruppen wurde Bandbegleitung auf der Bühne und im Studio zu einem ihrer Alleinstellungsmerkmale. Zusätzlich entstand eine tiefe musikalische Verbundenheit mit dem Liedermacher Konstantin Wecker, den sie seit 2014 auf all seinen Konzerttourneen begleitet.
Der Nürnberger Pianist und Keyboarder Jo Barnikel ist als vielgefragter Begleiter ein echter Wanderer zwischen den musikalischen Welten. Die Fähigkeit, Künstlern aus den verschiedensten Genres einfühlsamer und stilsicherer "Sideman" zu sein, ist neben der Freude an der musikalischen Vielfalt sein Markenzeichen. Seit dem gemeinsamen Studium verbindet ihn mit Norbert Nagel eine inzwischen 40-jährige Freundschaft, die sie gemeinsam durch unzählige Bands und Ensembles geführt hat. Einen besonderen Platz nimmt die seit 30 Jahren andauernde Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker ein, aus der sich eine kongeniale Partnerschaft entwickelt hat.
Wenn es um die Schnittpunkte von Musikstilen geht, öffnet Norbert Nagel Musikkosmen in feinsten Klangnuancen. Am Vormittag Big Band Probe, am Abend Bolero in der Philharmonie: Kaum ein Musiker ist so vielseitig. Als Klarinettist im Roseau Quintett gewinnt er zahlreiche Preise. Wegen seines klassischen Saxophonklangs wird er von Orchestern wie dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, dem Symphonie Orchester des Bayerischen Rundfunks, den Berliner und Münchner Philharmonikern gebucht und arbeitet infolgedessen mit Dirigenten wie Kirill Petrenko, Valery Gergiev, Sir Simon Rattle oder Zubin Mehta zusammen. Mittlerweile ist Norbert Nagel als Studiomusiker auf mehr als 200 Tonträgern zu hören und arbeitet mit internationalen Größen wie Till Brönner, Dominic Miller, Udo Lindenberg, Martha Agerich, Lang Lang, Konstantin Wecker und Angela Denoke zusammen
Info: Karten gibt es im Gästeamt Wangen, telefonisch unter 07522 74 211 oder tourist@ oder bei wangen.dewww.reservix.de sowie an der Kasse vor Ort ab 19 Uhr. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu erhalten gegen Nachweis im VVK Karten für 5 Euro. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ab 15 Minuten vor Konzertbeginn (gegen Nachweis) Karten für 4 Euro. Es herrscht freie Platzwahl, Einlass in den Saal ist um 19.30 Uhr.