Anmeldung notwendig: „Tag des offenen Heizungskellers“ am 21. November 2026

Ein Technikraum mit einem großen, modernen Heizungsgerät in der Mitte. Rohrleitungen verlaufen an den Wänden und Decke. Der Boden ist grau und gut beleuchtet.

Wird immer öfter eingebaut - die Wärmepumpe.

Die Stadt Wangen im Allgäu lädt am Samstag, 21. November 2026, zum „Tag des offenen Heizungskellers“ ein. In Wangen und Umgebung öffnen mehrere Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer ihre Türen und zeigen ihre klimafreundliche Heizung im Einsatz.

Die Nutzer teilen auf diese Art ihre Erfahrungen mit der klassischen Luft-Luft-Wärmepumpe, der Sole-Wasser-Wärmepumpe (Erdwärme) sowie dem Nahwärmeanschluss ans Netz der Stadtwerke Wangen. Spannendes lässt sich auch zu KfW55-Standard beim Hausbau oder zur Kombination der Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage in Erfahrung bringen. Das älteste Gebäude wurde 1720 gebaut, die jüngsten stammen aus den 2000er Jahren und sind teilsaniert oder komplett saniert.

Darum geht es: Interessierte können sich vor Ort über die Funktion ihrer Heizung sowie über den Umstieg zu Nahwärme oder Wärmepumpe informieren sowie von den praktischen Erfahrungen jener profitieren, die schon umgestiegen sind.  „Viele Menschen interessieren sich für Wärmepumpen, zögern aber bei der Anschaffung – weil sie Fragen zur Technik, zu den Kosten oder zur Förderung haben“, sagt Patrick Zembrod, Klimaschutzmanager bei der Stadt Wangen.   

Die Aktion ist Teil eines bundesweiten Aktionstags, zu dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact, co2online, GermanZero, Greenpeace Deutschland und dem Solarenere-Förderverein Deutschland (SFV) aufrufen. Ziel ist es, die Wärmewende sichtbar zu machen und praktische Beispiele zu zeigen – von der Planung über die Finanzierung bis zur alltäglichen Nutzung.  

Anmeldung zum Aktionstag ist erforderlich

Interessierte finden Informationen zu den geöffneten Heizungskellern in ihrer Nähe und den genauen Öffnungszeiten auf einer deutschlandweiten Karte unter www.offenerheizungskeller.de. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich über die bundesweite Aktionsseite www.offenerheizungskeller.de.