Bei einem Tag der offenen Tür informiert das Calendula Hospiz am Engelberg 29 in Wangen über seine Arbeit und die der Ehrenamtlichen. Der Info-Vortrag „Hospizarbeit konkret“ findet am Freitag, 16. Oktober 2026, um 16 Uhr und am Samstag, 17. Oktober 2026, um 11 Uhr im statt. Keine Anmeldung erforderlich.
Dazu schreibt das Hospiz in einer Pressemitteilung:
„Sterben gehört zum Leben dazu, genau wie die Geburt. Wir können nicht beeinflussen, dass wir sterben – sondern nur wie. Da können wir eine Menge tun. Was hier getan werden kann, berichten ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter vom Calendula Hospiz ambulant bei der Veranstaltung „Hospizarbeit konkret“. Die Teilnehmer bekommen durch die vielfältigen Berichte einen guten Einblick über die sinnvolle Tätigkeit und das ehrenamtliche Engagement.
Damit dies gut gelingt wird jeder Ehrenamtliche in einem Kurs auf die Tätigkeit intensiv vorbereitet. Dieser Kurs ist nicht nur Voraussetzung für Begleitungen schwerkranker Menschen, auch für das tägliche Leben kann er eine wahre Bereicherung sein. Eine Teilnahme am Kurs kann helfen, eine teils verfestigte Blickrichtung zu ändern und vielleicht die eine oder andere Herausforderung besser zu bewältigen. Der nächste Kurs startet im Januar 2027. Interessierte erhalten auch hierzu Informationen.
Weitere Informationen unter www.calendula-hospiz.de