Die Ferienzeit im Kindergarten bietet schöne Erlebnisse

Erwachsene und Kinder an einem Klettergerät im Garten

Es sind Sommerferien und damit ist Ferienkindergartenzeit in Wangen – in diesem Jahr vom 5. bis 23. August 2024. Innerhalb der drei Wochen treffen sich insgesamt 16 Kinder aus städtischen und sieben aus kirchlich geleiteten Einrichtungen im Kindergarten Maria Regina in Deuchelried. Sieben Erzieherinnen und ein Erzieher stehen in den drei Wochen für die Betreuung der Kinder bereit.

Der Tag im Ferienkindergarten beginnt um 7.15 Uhr und endet um 13 Uhr. Auf dem Programm stehen viele Aktivitäten. Es geht an den nahegelegenen Bach, wo mit dem Wasser gespielt und die Natur kennengelernt wird. Aber auch der Spielplatz und der Dorfplatz sind beliebte Ziele. Und natürlich dürfen die Kinder basteln und spielen.  Die Werkstatt und der Kreativbereich im Haus bieten dafür viele Möglichkeiten. Beim Besuch im Ferienkindergarten von Oberbürgermeister Michael Lang, Elisa Johler, bei der Stadt zuständig für die Kindergärten, und Lena Hepp, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, waren gerade Grasköpfe in Arbeit. Künftige Bauarbeiter können sich im Bauzimmer austoben, und schließlich bietet der Garten viele Möglichkeiten für den pädagogisch sinnvollen Zeitvertreib zum Beispiel beim Klettern oder Kicken. OB Lang ließ sich nicht lange bitten und spielte ein bisschen mit.  
Er dankte allen Kräften, die den Ferienkindergarten ermöglichen, für ihren Einsatz. Sie kommen aus den Einrichtungen in Neuravensburg, aus Deuchelried, von der Martinstorschule und werden durch drei Springerinnen vonseiten der Stadt verstärkt. Zu den absoluten Höhepunkten gehört der Ausflug zum Puppentheater im Bahnhof am Mittwoch, 14. August 2024. Wie bisher schon gilt auch in diesem Jahr: In der Ferienzeit darf der Kindergarten ein bisschen mehr sein als sonst und besonders schöne Erlebnisse bieten. 

Es sei erstaunlich, wie schnell die Kinder zusammengefunden hätten, obwohl die allermeisten aus völlig unterschiedlichen Einrichtungen kommen, erzählt die Leiterin des Kindergartens, Hedwig Hänsler.