Dorfmitte Schwarzenbach: Der Kran steht - jetzt geht es los

Die Dorfmitte von Schwarzenbach mit dem Kran neben dem Friedhof.

Über den Winter liefen die Vorbereitungen für den Neubau der Kirche in der Schwarzenbacher Dorfmitte, wie die Diözese Rottenburg-Stuttgart mitteilt.

Wie es in der Pressemitteilung mit Berufung auf Simone Döring von der gbd Baumanagement GmbH heißt, geschah nach Abschluss der archäologischen Ausgrabungen auf der Baustelle in der Ortsmitte auch das meiste unter der Erdoberfläche. Die Sonden für die künftige Wärmegewinnung hätten sich in die Tiefe gebohrt, die Zisterne, die das Regenwasser für das Gießen der Gräber sammeln wird, wurde ausgehoben und versetzt. Die entsprechenden Anschlüsse sind verlegt oder vorbereitet.

Nun überragt der Kran den erhaltenen Kirchturm in der Ortsmitte. Er verrät, dass jetzt der Rohbau startet. Sind Fundament und Bodenplatte mit Beton gegossen, wird die neue Kirche im Frühjahr nach und nach wachsen. Ein Transparent am Bauzaun zeigt demnächst, wie das neue spirituelle Zentrum der Kirchengemeinde St. Felix und Regula aussehen soll. Spätestens im Frühsommer soll das Richtfest gefeiert werden.