In diesen Tagen sind bereits 60 Flüchtlinge aus der Ukraine in Wangen angekommen - am Sonntag (6. März 2022) allein 40 Personen. Die Stadt bittet um Wohnungsangebote.
Kamen zunächst Menschen durch persönliche Beziehungen zu Verwandten, so brachte jetzt H.O.P.E – We help Children, gegründet von Wolfgang Ponto aus Wangen, Menschen vom Säugling bis zur Großmutter in einem Bus nach Wangen. Im Evangelischen Gemeindehaus beim Bahnhof wurden die Geflüchteten durch Oberbürgermeister Michael Lang und einer Gruppe des Deutschen Roten Kreuzes begrüßt. OB Lang hieß die Menschen herzlich willkommen. „Wangen freut sich, dass Sie hier sind“, sagte er. Er lud die Angekommenen – vor allem Frauen und Kinder jeden Alters - ein, sich ein wenig zu erholen und in der kommenden Woche die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die weitere Unterstützung zu organisieren.
Die Strapazen der vergangenen Tage standen den Menschen ins Gesicht geschrieben, als sie am Sonntagmorgen um kurz nach 6 Uhr aus dem Bus stiegen. Der Transport war durch privates Engagement möglich geworden. Die Geflüchteten kamen aus Kiew und der Region Ternopil in der Ukraine und über Polen nach Wangen. Die Verpflegungsgruppe des DRK hatte für sie eine warme Mahlzeit, aber auch Frühstück und Kaffee vorbereitet. Alles wurde dankbar angenommen. Zur Sicherheit aller wurden die Ankommenden vom DRK beim Betreten des Gemeindehauses auch getestet. Die gute Nachricht war: Alle waren Covid-negativ.
Die Ankunft war bei einem Treffen der Katastrophenschutzorganisationen mit Oberbürgermeister Michael Lang und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Wangen in den Tagen zuvor organisiert worden. Da inzwischen auch eine Reihe von Wohnungsangeboten bei der Stadt eingegangen waren, konnten alle Menschen untergebracht werden. OB Lang dankte allen Bürgerinnen und Bürgern, die die Unterbringung so freundlich ermöglichten.
Die Stadt Wangen geht davon aus, dass auch in den kommenden Wochen Flüchtlinge ankommen werden. Deshalb hofft sie auf weitere Wohnungsangebote. Wer eine Wohnmöglichkeit hat, der kann sich gerne melden bei Jakob Vochezer, Telefon 07522 / 74-299 oder per Email unter hilfe@wangen.de