Kinder- und Jugendliteraturtage: Renommiertes Lesefest macht Station in Allgäu-Oberschwaben

Porträt einer Frau im Rollstuhl
Ein Mann spielt Pauke auf einer Bühne
Porträt einer Frau
Porträt eine Mannes
Porträt einer Frau

Am 18. Oktober 2025 werden die 30. Baden-Württembergischen Kinderund Jugendliteraturtage in Wangen im Allgäu und im vom Landkreis Ravensburg getragenen Kulturzentrum Schloss Achberg feierlich eröffnet. Kinder, Jugendliche und Familien können sich auf zwei Wochen Lesefest mit rund 35 Veranstaltungen freuen. Nun stellten die Verantwortlichen das Kooperationsprojekt vor. Schon jetzt steht fest: Im prallgefüllten Programm ist für alle etwas dabei.

Anja Kahle (Kulturdezernentin Landkreis Ravensburg), Susanne Singer und Valerie Domnick (Stadtbücherei Wangen) sowie Hermann Spang (Amt für Kultur und Sport Wangen) und Dr. Maximilian Eiden (Kulturhäuser Landkreis Ravensburg) stellten das Literaturprogramm und dessen Bedeutung für die Region im Rathaus in Wangen vor: Es ist ein sehr dichtes Programm mit Schulklassenlesungen, Zeichenworkshops, Theatervorführungen, Lesungen und Konzerten entstanden. Entwickelt wurde es darüber hinaus von Vera Sigg und Maren Zurlinden (Kulturhäuser des Landkreises Ravensburg) sowie Susanne Hertenberger (Amt für Kultur und Sport Wangen).

„Ganz besonders empfehle ich die kurzweilige Eröffnung am 18. Oktober 2025 in der Stadthalle Wangen. Gemeinsam mit dem Moderationsduo Marina Sigl und Marvin Suckut – beide im Poetry Slam zuhause – lernt das Publikum die Gäste Julia Lutzeyer vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Landrat Harald Sievers und Wangens Oberbürgermeister Michael Lang auf besondere Weise kennen: Sie erzählen von ihren Heldenfiguren aus der Literatur ihrer Kindheit, Gruselgeschichten, Lieblingsbücher und vielem mehr“, sagte Kulturdezernentin Anja Kahle zum Lesefest.

„Neben öffentlichen Veranstaltungen war es uns als Projektteam wichtig, so viele Kinder und Jugendliche wie möglich für Literatur und Sprache zu begeistern. Deshalb finden in der letzten Woche vor den Herbstferien zahlreiche kostenlose Schulklassenlesungen und -workshops für diverse Schulformen statt. Über die große Resonanz bei den Schulen aus der Region freuen wir uns sehr“, ergänzt Hermann Spang, Leiter Amt für Kultur und Sport Wangen. Bereits jetzt haben sich 16 unterschiedliche Schulen mit rund 700 Schülern und Schülerinnen zu den Lesungen und Workshops angemeldet, von Unterschwarzach, über Wangen bis Achberg; von der Grundschule bis zur Oberstufe.

Es gibt noch Karten zu fairen Preisen

Die Verbindung von Literatur und Musik gelingt der Konzertlesung „Alice im Wunderland“ mit ChrisTine Urspruch und Stefan Weinzierl. Die Mutmachlesung „Mach dir die Welt“ mit der Wiener Autorin und Illustratorin Raffaela Schöbitz lädt junge Zuhörende ein, die Welt zu verändern und sie selbst zu sein. Interaktiv geht es auch bei Martin Baltscheit zu: Der Autor von der beliebten Reihe „Vom Löwen, der…“ erfindet gemeinsam mit Kindern eigene Geschichten und bietet danach eine kurzweilige Leseperformance. Jugendliche kommen bei der New-Adult-Lesung mit der Spiegel-Bestseller-Autorin Gabriella Santos de Lima auf ihre Kosten. Nach der Lesung haben ihre Fans die Möglichkeit, der Autorin Fragen zu stellen. Gemeinsam mit GeWin (Gemeinsam Wangen inklusiv) entstand eine Bilderbuchlesung mit der ehemaligen Bahnradsportlerin Kristina Vogel. In ihrem Buch „Hier kommt Mila!“ geht es um Freundschaft, Vielfalt und das gemeinsame Überwinden von Hindernissen. Die Literaturtage gehen am 2. November mit der Familienlesung „Herbst auf Solupp“ von Annika Scheffel im Rittersaal in Schloss Achberg zu Ende. Der Vorverkauf läuft über die Plattform Reservix sowie über die Gästeämter Wangen und Ravensburg. Restkarten sind gegebenenfalls jeweils vor Ort erhältlich.

Die Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage finden in diesem Jahr bereits zum 30. Mal statt. Sie sind eine wichtige Säule für die Leseförderung des Landes Baden-Württemberg. Der Landkreis Ravensburg mit seinem Kulturzentrum Schloss Achberg und die Stadt Wangen im Allgäu freuen sich ganz besonders, die Region Allgäu-Oberschwaben mit seinem reichen Kulturleben in diesem Jahr dem ganzen Land präsentieren zu dürfen.