Kooperataion von vhs und RNG: Effektiv lernen mit Künstlicher Intelligenz

Eine lachende Frau

Der Vortrag von Prof. Dr. Tina Seufert von der Universität Ulm präsentiert Ansätze und Beispiele zur Förderung der Verbindung von Lern- und KI-Kompetenzen in der Bildung, um Lernende optimal auf eine Arbeitswelt vorzubereiten, in der Lernen und KI eng miteinander verbunden sind.

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine zunehmend wichtige Rolle in verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen, auch in der Bildung. KI-Technologien ermöglichen individualisierte Lernangebote, Feedback oder adaptive Assistenz. Um KI effektiv nutzen zu können, müssen Lernende und Lehrende jedoch über grundlegende KI-Kompetenzen verfügen. Dazu gehört ein grundlegendes Verständnis von KI-Technologien, einschließlich ihrer Anwendungen, Möglichkeiten und Herausforderungen. Gerade im Umgang mit KI als Lernwerkzeug wird jedoch deutlich, dass man auch Kompetenzen zum Lernen selbst benötigt. Die Fähigkeit selbstreguliert zu lernen ermöglicht es, sich in immer neue Themen einzuarbeiten, mit und ohne KI-Assistenz, und das eigene Lernen zu reflektieren. Der Vortrag behandelt Ansätze und Beispiele zur Förderung der Verbindung von Lern- und KI-Kompetenzen in der Bildung, um Lernende optimal auf eine Arbeitswelt vorzubereiten, in der Lernen und KI eng miteinander verbunden sind.

Prof. Dr. Tina Seufert ist seit 2008 Professorin für Lehr- und Lernforschung an der Universität Ulm und Direktorin der School of Advanced Professional Studies, der zentralen Weiterbildungseinrichtung der Universität Ulm. Sie ist zudem Präsidentin der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm. Damit verbindet Sie ihre Forschungsarbeiten zum Lehren und Lernen in digitalen wie analogen Formaten mit der praktischen Umsetzung effektiver Lernangebote in der Weiterbildung. Bereits im Rahmen ihrer Promotion an der Universität Koblenz-Landau und ihrer Habilitation an der Universität des Saarlandes stand die Frage, wie Lernprozesse optimal unterstützt werden können in ihrem Fokus. Die Erkenntnisse ihrer langjährigen Forschungsarbeiten zum digitalen Lehren und Lernen sind inzwischen Teil des weiterbildenden Online-Masterstudiengangs Instruktionsdesign, einem wichtigen Baustein für ihr Transferkonzept zur Förderung lebenslangen Lernens.

Karten für die Veranstaltung am Dienstag, 21. Januar 2025, um 19 Uhr in der RNG-Aula gibt es im RNG-Sekretariat und bei der vhs. Die Plätze sind begrenzt.
Eintritt: 7 Euro, 5 Euro ermäßigt. Schülerinnen/Schüler: frei.