Neue Werke von Christopher Lempfuhl in der Städtischen Galerie in der Badstube

Ein Ölgemälde zeigt Gebäude und Bäume

„Mit allen Sinnen“ heißt die neue Ausstellung von Sonntag, 27. April bis Sonntag, 20. Juli 2025 in der Galerie in der Badstube. In Kooperation mit der Galerie Schrade in Schloss Mochental werden Ölbilder und Aquarelle von Christopher Lempfuhl gezeigt. Vernissage ist am Sonntag, 27. April 2025 um 11 Uhr.

An die  Begrüßung von Oberbürgermeister Michael Lang schließt sich ein Künstlergespräch zwischen Christopher Lehmpfuhl und Ewald Schrade  an.

Die Werkschau „Mit allen Sinnen“ des Berliner Pleinair-Malers wartet mit Landschaften und Stadtansichten aus den Jahren von 2000 bis 2024 auf. Sämtlich in Öl zentimeterdick auf die Leinwand geschichtet. Zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn noch mit Hilfe des Pinsels, bis der Moment und damit die Erkenntnis kam, dass der Farbauftrag mit bloßen Händen der viel direktere Weg ist. Seitdem gibt es im Werk von Christopher Lehmpfuhl kein Dazwischen mehr. 
Bereits im Frühjahr 2003 war Christopher Lehmpfuhl, der 2000 den Mochentaler Franz-Joseph-Spiegler-Preis erhalten hatte, mit einer Einzelausstellung in der Städtischen Galerie In der Badstube vertreten. Einige werden sich noch an ihn erinnern, als er im Januar 2003 malend bei eisiger Kälte auf dem Wangener Marktplatz saß und sich der Rathausarchitektur annahm. Längst gehört er in Deutschland mit zu den wichtigsten Vertretern eines unverwechselbaren Malstils, bei dem die Grenze zwischen Im- und Expressionismus verschwimmt.

Den Ölgemälden an die Seite gestellt ist eine Auswahl an kleinformatigen, mittels Pinsel getuschten Aquarellen, deren Sujets – vergleichbar mit denen der Ölgemälde – vor allem Landschaften und Spiegelungen sind. Das Aquarell bedeutet ihm die Kaisertechnik in der Bildenden Kunst.