Zur Landesgartenschau ist mit „Die ERBA - Von der Baumwollspinnerei zur Landesgartenschau“ ein Buch zur Geschichte der ERBA erschienen. Autoren sind der Wangener Stadtarchivar Dr. Rainer Jensch und Pressereferentin Susanne Müller. Herausgeberinnen sind die Stadt Wangen im Allgäu und die Landesgartenschau GmbH.
Das Buch umfasst 120 Seiten, ist in zehn Kapitel gegliedert und reich bebildert. Es erzählt bisher nicht bekannte Geschichten und ordnet sie ein. Und es zeigt viele, bisher unveröffentlichte Fotos aus Beständen des Stadtarchivs und des ERBA-Museumsvereins sowie grafische Darstellungen. Ein Zeitstrahl auf den ersten acht Seiten gibt einen schnellen Überblick über die Entwicklung aus den Anfängen bis zur Landesgartenschau.
Die grafische Gestaltung lag in den Händen von Zone Gestaltung in Wangen, Veronika Wucher und Bernadette Maurus. Zahlreiche Fotos trug seit 2010 der Wangener Fotograf Christoph Morlok bei. Es ist im Kunstverlag Fink erschienen.
Info: Das Buch ist im Buchhandel erhältlich und kostet 20 Euro. ISBN 978-3-95976-489-6