Problemstoffsammlung ausnahmsweise ganztägig am P14 in Wangen

Viele leere Farbdosen mit Farbrückständen.

Der Landkreis ist wieder mit der Problemstoffsammlung in Wangen. Termin ist Donnerstag, 22. Oktober 2026. Da Parkplatz in Leupolz an diesem Tag wegen einer Baustelle noch nicht genutzt werden kann, findet die Problemstoffsammlung nun am Nachmittag auch auf dem P14, Scherrichmühlweg statt.

Problemstoffe können dort also von 9.30 Uhr bis 16 Uhr abgegeben werden. Problemstoffe sind Abfälle, die nicht im Restmüll entsorgt werden dürfen, weil sie schädliche Wirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt haben können.

Mit den Problemstoffsammlungen erhalten alle Privathaushalte und Kleingewerbebetriebe kostenfrei die Möglichkeit, diese Abfälle in haushaltsüblichen Mengen umweltgerecht zu entsorgen (bei Mengen unter 15 kg). Gewerbebetriebe können Problemstoffe nach vorheriger Anmeldung kostenpflichtig bei den Sammelstellen abgeben.

Angenommen werden: Batterien (Haushaltsbatterien und Autobatterien), Altöl (bis zu 5 Liter), Chemikalien (max. Einzelgebinde mit 20 Liter), Farben, Lacke, Holz- und Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Säuren, Laugen, Leuchtstoffröhren (max. 20 Stück), Lösungsmittel, Putz- und Reinigungsmittel, sowie Spraydosen mit Restinhalt.

Weitere Informationen und alle Termine im Landkreis Ravensburg finden Sie auf der Homepage www.rv.de unter „Ihr Anliegen – Abfall – Unsere Abfallentsorgung - Problemstoffsammlung“. Bei Fragen hierzu, hilft Ihnen das Bürgerbüro, Abteilung Service Abfallwirtschaft, in Ravensburg gerne unter kreislaufwirtschaft@rv.de oder Tel. (0751) 85-2345 weiter.