Vollsperrung der Bundesstraße 12 und Kreisstraße K 8011 ab 26. Februar 2024

Nahaufnahme einer Absperrschranke mit aufgesetztem Warnlicht

Die Bauarbeiten für die Verlegung des Anschlusses der Kreisstraße K 8011 an die Bundesstraße 12 bei Eglofstal beginnen am Montag, den 26. Februar 2024, wie das Landratsamt Ravensburg meldet. Neben der Verbreiterung der B12 für den Bau von zwei neuen Linksabbiegerspuren wird auch eine Erneuerung des Fahrbahnbelags über die gesamte Breite der B12 durchgeführt.

  • Die Umleitungsstrecken für den PKW und LKW Verkehr während der rund siebenwöchigen Bauzeit sind
    in Fahrtrichtung Wangen von Isny kommend über Christazhofen – K8016 - L265 – Dettishofen – K8025 bis Wangen – ab Wangen B32 bis Hergatz
  • In Fahrtrichtung Isny von Wangen kommend über Heimenkirch- LI17-B32-ST2378 -Gestratz bis Gründels 
  • Die Linien- und Schulbusse sowie der Landwirtschaftliche Verkehr werden provisorisch im Bereich der Baumaßnahme geführt (Ausnahme: während der Osterferien vom 25.März bis 6. April 2024). 
  • Eine Umleitung des Bodensee - Königssee Radweges ist bis auf wenige Tage nicht erforderlich und wird im Baustellenbereich (Querung K8011) über Provisorien geleitet. Die Umleitung des sonstigen Radverkehrs erfolgt entsprechend der Umleitungsbeschilderung.

Die K8011 bleibt auch nach der Verkehrsfreigabe der B12 bis zur Beendigung der Baumaßnahme ca. Ende Oktober voll gesperrt. In dieser Zeit werden die K8011 und die LI12 an die neue Brücke angeschlossen und die alte Trasse rekultiviert. Die Zufahrt zur Badwirtschaft Malleichen ist mit dem Pkw nur über Gestratz möglich.

Für Behinderungen, die durch die Arbeiten entstehen, bittet das Landratsamt die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.