Große
Kreisstadt
Wangen
im Allgäu

Wangens Partnerstadt Prato präsentiert sich mit Musik und toskanischen Leckereien

Weihnachtliche Stände mit Licht in der Herrenstraße

Die Weihnachtsmärkte zaubern eine besondere Stimmung in die Wangener Altstadt.

Männer und Frauen

De-Chor singt unter anderem Gospels.

Männer und Frauen in roter Kutte

Saint Paul Gospel Choir

Den ersten Weihnachtsmarkt in der Wangener Altstadt am Samstag, 26. November 2022, bereichern auch Gäste aus der Partnerstadt Prato.

Auf dem Weihnachtsmarkt bietet ein Stand toskanische und italienische Spezialitäten an: Wein, toskanisches Öl (auch aus der neuen Pressung), feine Wurstwaren und Käse, dazu typisches Gebäck. Der gemeinnützige Verein „Viaggisenzafrontiere“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Kenntnis der italienischen Kultur zu fördern - und dies auch im Bereich der Gastronomie 

Der Saint Paul Gospel Choir aus Prato gibt zwei Konzerte. Am Samstag, 26. November 2022, um 17 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt und am Sonntag, 27. November 2022, in der evangelischen Stadtkirche beim Bahnhof. Der Eintritt ist frei.

Der Chor wurde 1999 in Prato gegründet und war einer der ersten Gospelchöre der Stadt. Unter der Leitung von Maestro Pietro Paolo de Luca hat sich die Gruppe dem besseren Verständnis der afroamerikanischen Kultur und der inspirierten Gospelmusik verschrieben, so wie sie in der „Black Church“ gespielt wird. Mit einem Stil, der mitreißende Soli und chorische Ausdruckskraft mit einer mitreißenden rhythmischen Dynamik der Instrumente verbindet, schafft Saint Paul Gospel eine einzigartige Präsentation.  Er besteht aus drei Vokalgruppen und einer kleine Begleitgruppe. Sie bieten zusammen ein gemischtes Repertoire, das die Rhythmen und Klänge moderner Musik mit den Melodien des traditionellen Gospels verbindet, bis hin zum Contemporary-Urban Gospel der Elemente aus Rhythm and Blues, Funky, Pop und Jazz einbringt. 

In dem Konzert in der evangelischen Stadtkirche wird auch der Wangener Chor „De-Chor Gospel & more“ mit dabei sein. Er wird das Programm – wie der Name des Chores schon aussagt – mit Gospels, aber auch mit Stücken aus den aktuellen Charts und mit Filmmusik bereichern. Der im Jahr 2005 von Bernhard Ladenburger gegründete Chor gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Wangener Kulturlebens.

Alle Infos zu den Weihnachtsmärkten finden Sie hier